Volume 34 (February 2002) Number 1ZDMZentralblatt für Didaktik der MathematikInternational Reviews on Mathematical Education
Analyses: Proof and Argumentation in the Mathematics Classroom Another Approach to Proof: Arguments from Physics In the first part of the paper we will explore the use of arguments from physics in mathematical proof and give some reasons why this approach might be worthwhile. In the second part we will relate this idea to Freudenthal’s concept of local organization. The third part of the paper will present the results of an empirical study conducted in Canada on the classroom use of arguments from physics in mathematical proof. *** Ein anderer Zugang zum Beweis: Argumente aus
der Physik:Im ersten Teil diskutieren wir
den Gebrauch physikalischer Argumente in mathematischen Beweisen und
begründen, warum dieser Zugang im Unterricht sinnvoll sein kann. Im zweiten
Teil stellen wir eine Verbindung zu Freudenthals Begriff des lokalen Ordnens
her. Der dritte Teil enthält Ergebnisse eines in Canada durchgeführten
Unterrichtsversuchs zur Anwendung physikalischer Argumente bei mathematischen
Beweisen. Informal Prerequisites for Informal Proofs Reasoning and proof play an important role in the mathematics classroom. However, prerequisites for the learning of mathematical reasoning and proof, such as logical competence or the understanding of concepts and proofs, are rarely taught explicitly. In an empirical survey with 106 students in grade 8 we investigated students’ declarative and methodological knowledge related to some of these prerequisites. The results show that there are certain deficits which make it difficult for students to learn reasoning and proof. *** Informelle Voraussetzungen für informelle
Beweise. Beweisen und Begründen sind
wichtige Ziele des Mathematikunterrichts. Das Erlernen von mathematischem
Beweisen und Begründen setzt dabei bestimmte Fähigkeiten und Kentnisse
voraus, wie beispielsweise logische Kompetenz, Begriffs- und
Beweisverständnis, die im Mathematikunterricht allerdings häufig nicht
explizit behandelt werden. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von
106 Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 8 zeigen, dass diese
Voraussetzungen für das Erlernen von Beweisen und Begründen nur unzureichend
gegeben sind. Defining a Rectangle under a Social and Practical Setting by
Two Seventh Graders Regarding defining as a mathematical activity bridging informal to formal proof, two seventh graders will reinvent the definition of rectangles under a social and practical setting based on their informal argumentation. Their apprehensions of figures, implicit concepts/theorems and the cognitive architecture of defining are discussed in this paper. *** Definition eines Rechtecks von zwei Siebtklässlern in einer
sozialen und praxisbezogenen Lernumgebung.In
diesem Beitrag wird geschildert, wie zwei Siebtklässlerinnen auf der
Grundlage informeller Argumentationen die Definition des Rechtecks entwickeln.
Grundlage der Betrachtungen sind ihr Verständnis von Figuren, ihre impliziten
Konzepte und Sätze sowie ihr kognitives Verständnis vom Definieren. Dabei
wird Definieren als eine mathematische Aktivität angesehen, die informelles
und formales Beweisen miteinander verbindet. Learning to prove: The idea of heuristic examples Proof is an important topic in the area of mathematics curriculum and an essential aspect of mathematical competence. However, recent studies have revealed wide gaps in student's understanding of proof. Furthermore, effective teaching to prove, for example, by Schoenfeld's approach, is a real challenge for teachers. A very powerful and empirically well founded method of learning mathematics, which is also relatively easy to implement in the classroom, is learning through worked-out examples. It is, however, primarily suited for algorithmic content areas. We propose the concept of using heuristic worked-out examples, which do not provide an algorithmic problem solution but offer instead heuristic steps that lead towards finding a proof. We rely on Boero's model of proving in designing the single sub-steps of a heuristic example. We illustrate our instructional idea by presenting an heuristic example for proving that the interior angles in any triangle add up to 180°. *** Beweisen lernen: Die Idee heuristischer Beispiele. Es
ist ein wichtiges Ziel des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe, das die
Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für mathematisches Argumentieren
und Beweisen entwickeln. Doch verschiedene neuere Studien belegen, dass das
Erreichen dieses Ziels mit erheblichen Schwierigkeiten für Schüler und
Lehrer verbunden ist. Nun ist empirisch gut belegt, dass das Lernen mithilfe
ausgearbeiteter Lösungsbeispiele in der Mathematik zu guten Ergebnissen
führen kann und darüber hinaus auch leicht in den konkreten Unterricht
integriert werden kann. Diese Methode ist allerdings im Wesentlichen für
algorithmische Inhalte geeignet. Als eine didaktisch sinnvolle Erweiterung
wird im Folgenden das Konzept heuristischer ausgearbeiteter Lösungsbeispiele
betrachtet. Dabei steht nicht ein Lösungsalgorithmus im Vordergrund, sondern
die Aufeinanderfolge geeigneter heuristischer Schritte. Wir verwenden das
Modell des Beweisens von Boero zum Aufbaus des Konzepts. Am Beispiel des
Satzes von der Winkelsumme im Dreieck werden die grundlegenden Ideen
konkretisiert. |